Linktipps

www.bibernetz.de ist das Fachportal für pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung. Auf bibernetz.de haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, miteinander in Kontakt zu treten und voneinander zu lernen.
www.erzieherin.de Das Portal richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Träger von Einrichtungen und alle weiteren Akteure/-innen im Feld der Frühpädagogik. Es bietet Informationen und Fachartikel zu den Bereichen Pädagogische Praxis, Einrichtungsleitung, Ausbildung/Studium, Weiterbildung und Berufspolitik, sowie einen Veranstaltungskalender und Stellenanzeigen.
www.fruehpaedagogik-studieren.de Das Portal gibt einen Überblick über alle frühpädagogischen Studiengänge Deutschlands. Zudem bietet es einen Stellenmarkt, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Literaturtipps aus dem Bereich der Frühpädagogik.
www.kindergartenpaedagogik.de Kindergartenpädagogik ist ein Online-Handbuch, das seit dem Jahr 2000 kontinuierlich ausgebaut wird. Hier finden Sie über 2.000 Artikel und Buchrezensionen zu frühpädagogischen Themen- und Aufgabengebieten. Praxisartikel, Fachbeiträge, wissenschaftliche Aufsätze und Rezensionen können beim Herausgeber zur Veröffentlichung eingereicht werden. Ein Forum für Erzieherinnen und Erzieher rundet den Internetauftritt ab.
www.kita-aktuell.de
KiTa aktuell informiert nicht nur, sondern gibt Ihnen Empfehlungen und weiterführende Hintergrund-informationen, die Ihnen Ihre Arbeit erleichtern. Zudem finden Sie Buch- und Internetempfehlungen in übersichtlicher Form.
www.kita-fachtexte.de
KiTa Fachtexte ist eine Kooperation der Alice Salomon Hochschule, der FRÖBEL-Gruppe und der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). KiTa Fachtexte unterstützt Lehrende und Studierende an Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung und Fachkräfte in Krippen und Kitas in ihrer Arbeit. Hier finden Sie wissenschaftliche Fachtexte zur Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren, die in frühpädagogischen Studiengängen eingesetzt werden können und einen Praxistransfer ermöglichen.
www.kita-saar.de Internetpräsenz der KiTa gGmbH Saarland
www.ktk-bundesverband.de Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. ist ein anerkannter Fachverband des Deutschen Caritasverbandes. Hier erhalten Sie unter anderem alle wichtigen Informationen zum KTK-Gütesiegel.
netzwerk-fortbildung.jimdo.com Das Netzwerk Fortbildung ist ein beruflich-fachlich orientiertes Netzwerk zur Qualifizierung und zum Austausch der Fortbildnerinnen und Beraterinnen, deren Adressaten Erzieherinnen und Tagesmütter sind, die Kinder unter drei Jahren betreuen und ihnen eine Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten eröffnen möchten.
www.perwiss.de Perwiss ist eine Plattform für Personalverantwortliche. Sie unterstützt diese bei der kontinuierlichen Verbesserung des strategischen Personalmanagements. Perwiss bietet Personalverantwortlichen aus Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, Wissen zum Thema systematisch zu nutzen.
www.weiterbildungsintiative.de Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.